Wie den Totalitarismus überwinden? Eine proletarische Perspektive

16. Mai 2023

Buchvorstellung "Heinz Langerhans: Die totalitäre Erfahrung. Werkbiographie und Chronik"
Es spricht der Autor des Buches Felix Klopotek (Köln) 25 Mai 2023 / 19 Uhr/ Büro des ça ira-Verlages Günterstalstr. 37, im Hinterhof

Die meisten Linken fassen den Begriff »Totalitarismus« nur mit spitzen Fingern an. Heinz Langerhans (1904-1976), Karl Korsch Schüler und Bindeglied zwischen Rätekommunismus und Kritischer Theorie, hatte damit weniger Probleme. Er sah in der krisenhaften Entwicklung der Produktivkräfte die totalitäre Tendenz, dass durch umfangreiche Staatsinterventionen immer größere Teile der Gesellschaft gegen jede proletarische Selbstbefreiung einspannt würden. Heute scheinen sich seine Überlegungen zu bestätigen. Zeit für Linke also, sich dem Begriff des Totalitarismus doch positiv zuzuwenden?

Eine Veranstaltung der ISF und Labandavaga